Ein attraktiver Arbeitgeber mit hochwertiger Ausbildung

Lanfristige Perspektiven für Lehrlinge in der Metalltechnik - Seit seiner Gründung im Jahr 1982 hat sich weba Werkzeugbau als verlässlicher Arbeitgeber in der Region Steyr etabliert. Selbst in wirtschaftlich turbulenten Zeiten bewahrt das Unternehmen Stabilität. Herbert Danzinger, Geschäftsführer von weba, unterstreicht die positiven Entwicklungen im Geschäftsjahr 2008, trotz der Krise in der Automobilbranche. Eine entscheidende Rolle spielt hierbei die qualitativ hochwertige Ausbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von weba.

Das Steyrer Werkzeugbauunternehmen weba steht auch in wirtschaftlich turbulenten Zeiten weiterhin stabil da. "Trotz der Krise in der Automobilbranche können wir an unseren Jahreszielen festhalten", erklärt der Geschäftsführer von weba, Herbert Danzinger. Für das Unternehmen verläuft das Geschäftsjahr 2008 äußerst positiv. Seit 1982 ist dieser in Dietach ansässige Betrieb ein verlässlicher Arbeitgeber in der Region Steyr und Umgebung. Ein entscheidender Erfolgsfaktor für weba liegt in der Ausbildung der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mit derzeit 135 engagierten Beschäftigten in Dietach hat sich weba in den letzten 26 Jahren zu einem vertrauenswürdigen Arbeitgeber in der Region Steyr-Land und darüber hinaus entwickelt. Das Unternehmen hat sich auf die Warm- und Kaltumformung von hoch- und höchstfesten Blechen spezialisiert und genießt in diesem Bereich Anerkennung als Experte.

Die Widerstandsfähigkeit gegenüber Krisen beruht auf einer klaren Unternehmensstrategie. Trotz der aktuellen Krise in der Automobilindustrie bleibt weba als sicherer Arbeitgeber bestehen. Das Unternehmen hat sein Dienstleistungsangebot breit diversifiziert und ist nicht nur in der Automobilindustrie tätig, sondern auch in den Bereichen Ingenieurwesen, Bearbeitung und Montage. Insbesondere in der Fräsbearbeitung von gehärteten Stählen nimmt weba eine führende Position ein.

Um den langfristigen Unternehmenserfolg zu sichern, legt weba großen Wert auf die Qualität der Ausbildung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auf der Lehrlingsmesse in Steyr präsentiert sich das Unternehmen als Vorzeigebetrieb und ist das einzige Unternehmen, das den Lehrberuf Werkzeugbautechnik vorstellt. Die Lehrzeit dauert 3,5 Jahre, und weba bemüht sich aktiv darum, Schulabgängerinnen und Schulabgänger in der Region Steyr anzusprechen. Das Unternehmen pflegt intensive Kontakte zu den Polytechnischen Lehrgängen und bietet Schnuppertage sowie Exkursionen für Schülerinnen und Schüler an, um deren Interesse an der Werkzeugbautechnik zu wecken. Derzeit bildet weba im Werk Dietach 13 Lehrlinge in diesem Bereich aus, und drei weitere Personen erlernen den Beruf über eine Stiftung.

weba ist stolz darauf, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, der seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine hochwertige Ausbildung und langfristige Perspektiven bietet. Das Unternehmen setzt sich dafür ein, talentierte Fachkräfte anzuziehen und eine erfolgreiche Karriere im Werkzeugbau zu ermöglichen.

Lehrstelle Employer Branding