40 Jahre weba Werkzeugbau: Eine Chronik des Fortschritts und Innovation

Dietach, Steyr - Vor genau 40 Jahren wurde bei WEFOBA der Entschluss zu einer strategischen Spezialisierung auf eine lukrative Nische in der Automobilindustrie gefasst. Der Formenbau wurde zurückgestuft und die Produktion auf komplexe und große Umformwerkzeuge für Strukturbauteile der Fahrzeugkarosserie konzentriert. Aus WEFOBA wurde weba Werkzeugbau. Diese Nischenpolitik legte das Fundament für den nachhaltigen Erfolg des oberösterreichischen Werkzeugbaus in der globalen Automobilindustrie.

Sukzessives Wachstum bestätigt den Strategieerfolg: 1990 fand die erste Unternehmenserweiterung statt und eine Niederlassung in der Tschechischen Republik, genauer gesagt in Olomouc, dem historischen Zentrum Mährens, gegründet. Knapp neun Jahre nach dessen Eröffnung musste das Produktionswerk, aufgrund des boomenden Umsatzes vergrößert werden. Darüber hinaus wurde 2001 die Hauptverwaltung und das Entwicklungszentrum der Gruppe in Dietach neugebaut. Die bedeutendste Vergrößerung fand allerdings in 2017 statt. Das Werk in Olomouc wurde komplett saniert und erheblich erweitert. Mit über 13.000 m² Produktionsfläche in Olomouc und 5.000 m² in Dietach hat sich weba als größtes europäische Werkzeugbauunternehmen in der Branche positioniert. Um ihre Kundschaft auch mit den nachgeschalteten Fügetechniken bis hin zu kompletten Schweißgruppen bedienen zu können, erwarb weba 2021 Mehrheitsbeteiligung an der Gatzsch Schweißtechnik GmbH mit Sitz in der Hansestadt Attendorn im südlichen Sauerland Deutschlands. Auf einer Produktionsfläche von etwa 1.000 m² entwickelt und produziert das Expertenteam Fügeanlagen, Sonderschweißmaschinen, Werkzeuge und Vorrichtungen sowie komplexe Roboterschweißanlagen.

Die aktive Mitgestaltung des Leichtbautrends in der Automobilindustrie: weba erbrachte außergewöhnliche Pionierleistungen in der Umformtechnik und baute als einer der ersten Werkzeugbauunternehmen erfolgreich Warmumformwerkzeuge, die den weltweiten automobilen Leichtbau revolutionierten und wesentliche Bausteine für die heutige Führungsrolle im Branchensegment darstellen. Die Warmumformung ist ein Verfahren, dass dank der Verwendung von höherfesteren Stählen einerseits die geforderte Gewichtsreduktion erzielt und gleichzeitig gute Crashtauglichkeit bietet. Warmumgeformte Bauteile kommen in sicherheitsrelevanten und tragenden Fahrzeugbereichen zum Einsatz.

Moderne Methoden für eine lückenlose Kontrolle des Umformprozesses: Das Bestreben eine hohe Serienreife sicherzustellen führte über die Jahre zur fortlaufenden Automatisierung der Produktionsanlagen sowie zu weitgehender Digitalisierung des Unternehmens. Gegenwärtig vermarktet weba, in Kooperation mit dem Linzer Softwareentwicklungsunternehmen Meprotec GmbH, ein unvergleichbares Produkt für die digitale Überwachung des kompletten Umformprozesses. In Kombination mit einem SmartTool von weba sind detaillierte Echtzeit-Produktionsanalysen hinsichtlich Bauteilqualität, Prozessparameter, Energieverbrauch etc. und sogar aussagekräftige Wartungs- und Optimierungsprognosen möglich.

Der Übergang zum Komplettanbieter: Infolge der Faszination an der Bewältigung technischer Herausforderungen sowie der Entschlossenheit kompromisslose Qualität zu bieten, wurde das Produkt- und Leistungsspektrum kontinuierlich erweitert. Mittlerweile hat sich weba von einem kleinen österreichischen Werkzeugbauunternehmen zu einer namhaften Marke in der automobilen Umformtechnik entwickelt. Heute ist weba für ihre einzigartigen Komplettlösungen für Fertigungsverfahren der metallischen Formgebung bekannt. Das Produktportfolio des Global Players ist vielfältig und beinhaltet die Werkzeugherstellung, Teileproduktion, Lehren- und Vorrichtungsbau sowie Leistungen in der Prozessentwicklung oder Füge- und Schweißtechnik.

Gut ausgebildete Fachkräfte sind das Fundament des Unternehmenserfolgs: Die vorgenannten Errungenschaften basieren im Wesentlichen auf der hohen Fach- und Problemlösungskompetenz der technikbegeisterten Mannschaft von weba. Ideenstarkes Entwicklungsteam und erfahrenes Fachpersonal erarbeiten gemeinsam zukunftsweisende Konzepte. Aktuell sind 300 Personen an den drei Produktionsstandorten beschäftigt. Die Vermittlung von Know-how in hauseigenen Ausbildungszentren wird als wichtiges Erfolgskriterium für die nachhaltige Weiterentwicklung des Unternehmens betrachtet. In maßgeschneiderten Ausbildungsprogrammen erlernen hier die Auszubildende praktische Kenntnisse in der Werkzeugbau- und Zerspanungstechnik. Jährlich werden bis zu fünf junge Talente pro Standort aufgenommen.

-----

Über weba Werkzeugbau: weba ist ein führendes Werkzeugbauunternehmen, spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung komplexer Werkzeuge für Kalt- und Warmumformung. Mit einem starken Fokus auf Bauteile aus höchstfesten und ultrahochfesten Stählen, bietet weba ein breites Spektrum an Dienstleistungen, darunter mobile Werkzeugbau-Lösungen und Serienfertigung von Blechbauteilen.
Mit Hauptsitz in Dietach, Österreich, einem Produktionsstandort in Olomouc, Tschechien, und einer Beteiligung an der Gatzsch Schweißtechnik GmbH in Deutschland, deckt weba alle Aspekte des Umformprozesses ab. Dieser geografische Fußabdruck ermöglicht es weba, umfassende und effiziente Lösungen für seine Kunden zu bieten und seine Position als führender Anbieter im Werkzeugbau zu festigen.

Prozesstechnik Warmumformung