20 Jahre weba Olomouc: Eine Geschichte des Erfolgs in der Warmumformung

Olomouc - Die weba Werkzeugbau feiert stolz das 20-jährige Jubiläum ihres Standorts in Olomouc, Tschechien. Als spezialisierter Standort in der Warmumformung und als Zerspanungszentrum der weba Gruppe hat sich weba Olomouc zu einem wichtigen Pfeiler der Unternehmensstruktur entwickelt.

Eine Erfolgsgeschichte beginnt

Der Grundstein für diese Erfolgsgeschichte wurde 1990 gelegt, als das Management von weba die visionäre Entscheidung traf, eine Niederlassung in Tschechien zu gründen. In Kooperation mit der Firma Sigma entstand der erste Standort in Lutin unter dem Namen siwe AG. Aufgrund des beeindruckenden Wachstums und der steigenden Anforderungen eröffnete 1999 die siwe AG als 100%ige Tochter der weba in Bystrovany/Olomouc neu.

Erweiterung und technologische Investitionen

Die steigenden Anforderungen der Kunden in der Warmumformung führten Anfang 2010 zur Erweiterung des Standorts. Mit der Erweiterung des Standorts um 1.300 m² und der Erhöhung der Kapazitäten in allen Fertigungsbereichen wurde eine flexible und reibungslose Produktion gewährleistet. Ende November 2010 wurde der Zubau abgeschlossen, wodurch die Produktionsfläche auf insgesamt 3.900 m² erweitert wurde. Die neuen Hallen, ausgestattet mit 30 t Kränen, bieten die besten Voraussetzungen für die Herstellung hochwertiger Warmumformwerkzeuge.

Zukunftsorientierte Investitionen

Die Erweiterung des Standorts ging einher mit der Einführung modernster Technologien. Eine neue Laseranlage, eine hydraulische Umformpresse und zwei hochmoderne 5-Achs Bearbeitungszentren wurden installiert. Diese Investitionen garantieren effiziente Arbeitsabläufe und hohe Produktivität. Für 2011 ist die Anschaffung eines Durchlaufofens geplant, der die Effizienz weiter steigern und die Basis für zukünftige Erfolge in der Warmumformung legen wird.

Ein Überblick über die Technologien:

• Trumpf Lasercell 1005 CUT 5 TLF 2700 CO2-Laser: Seit Oktober 2010 im Einsatz, ermöglicht das Lasernschneiden von Materialien bis zu 15 mm Stärke mit einem Verfahrensbereich von 3.000 x 1.500 x 500 mm und einer Leistung von 2.700 Watt.
  • Hydraulische 1.200 t Presse: Seit Oktober 2010 im Betrieb, mit einer Tischgröße von 4.900 x 2.500 mm, ausgestattet mit einem Zieh- und einem Stösselkissen, ideal für Tuschier- und Erprobungsarbeiten.
  • MAHO DMU 200 P5: Seit November 2010 im Maschinenpark, geeignet für die Bearbeitung von Werkstücken bis 1.700 mm Größe und einem Gewicht von 5.000 kg, mit einer Arbeitsspindel SK50, Leistung von 10.000 U/min und Heidenhain 530 Steuerung.
  • SIGMA SDV 3219 H: Ebenfalls seit November 2010, ermöglicht hohes Zerspanungsvolumen mit einem Arbeitsbereich von 3.200 x 1.900 x 1.000 mm und einer antriebsstarken Arbeitsspindel SK50, 6.000 U/min, ausgestattet mit einer Fanuc Series 18j MB Steuerung und einem 40-fach Werkzeugwechsler.

Feier des 20-jährigen Jubiläums

Im Geiste der Freundschaft und Zusammengehörigkeit wurde das 20-jährige Jubiläum von weba Olomouc gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen von weba Steyr gefeiert. Dieses Jubiläum steht symbolisch für den unermüdlichen Einsatz und die Innovationskraft, die weba Olomouc zu dem gemacht haben, was es heute ist.

Ausblick

Mit einer beeindruckenden Vergangenheit und einem klaren Fokus auf zukünftige Entwicklungen ist weba Olomouc bereit, weiterhin Spitzenleistungen in der Warmumformung zu erbringen und den Kunden serienreife Prozesse zu garantieren. Die Geschichte von weba Olomouc ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie aus einer mutigen Entscheidung ein erfolgreicher Standort mit großem Potenzial erwachsen kann.

Unternehmensführung Events