Jahresrückblick 2008: Ein Erfolgsjahr für weba Werkzeugbau

Dietach, Steyr - Das Jahr 2008 markiert einen Meilenstein in der Geschichte von weba Werkzeugbau. Mit einer Reihe bedeutender Entwicklungen, strategischer Investitionen und herausragender Auszeichnungen hat sich das Unternehmen in der Automobilzulieferindustrie weiter etabliert und seinen Wachstumskurs konsequent fortgesetzt.

Erweiterung des Portfolios

Ein zentraler Schwerpunkt des Jahres 2008 lag auf der Erweiterung des Produktportfolios. Neben der bewährten Expertise in der hochfesten Kaltumformung und dem direkten sowie indirekten Presshärten hat weba seine Kapazitäten bei Folgeverbundwerkzeugen und Platinenschnitten ausgebaut. Diese Erweiterungen ermöglichen es weba, noch flexibler und umfassender auf die Anforderungen der Automobilindustrie einzugehen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten.

Investitionen in die Zukunft

Um dem hohen Anspruch an Qualität und Innovation gerecht zu werden, hat weba in den vergangenen 18 Monaten erhebliche Investitionen in modernste Technologien getätigt. Mit rund 4 Millionen Euro wurden CNC-Bearbeitungszentren, Pressen, Messmaschinen und Lasermaschinen angeschafft. Diese Investitionen sind ein klares Bekenntnis zu kontinuierlicher Verbesserung und Wettbewerbsfähigkeit, die den Kunden von weba direkt zugutekommen.

Rekordauftragslage

Ein weiterer Beweis für die erfolgreiche Unternehmensstrategie ist die beeindruckende Auftragslage. In den ersten zehn Monaten des Jahres 2008 konnte weba eine Steigerung des Auftragseingangs um 64 % im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Diese Zahlen spiegeln nicht nur das Vertrauen der Kunden wider, sondern markieren auch den höchsten Auftragsstand in der Firmengeschichte. weba ist bestens vorbereitet, auch im Jahr 2009 dieses hohe Niveau zu halten und die gestiegene Nachfrage zu bewältigen.

Auszeichnung für Chancengleichheit

Besondere Anerkennung erhielt weba im April 2008 mit dem Gewinn des AMS-Awards „Mehr Frauen in die Technik“. Diese Auszeichnung macht weba zu einem Vorreiter unter den Industriebetrieben in Oberösterreich und unterstreicht das Engagement des Unternehmens für Chancengleichheit und die Förderung von Frauen in technischen Berufen. Diese Initiative stärkt nicht nur die Diversität im Unternehmen, sondern auch die Innovationskraft und Kreativität.

Ausblick

Das Jahr 2008 hat gezeigt, dass weba Werkzeugbau auf einem soliden und zukunftsorientierten Fundament steht. Mit erweiterten Kapazitäten, modernster Technik und einer engagierten Belegschaft ist das Unternehmen bestens gerüstet, um auch künftig höchste Qualität und innovative Lösungen zu liefern. Das Vertrauen der Kunden und die erzielten Erfolge motivieren weba, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen und die Herausforderungen der Zukunft mit Tatkraft und Innovationsgeist anzugehen.

Fazit

Das Jahr 2008 war für weba Werkzeugbau ein Jahr der Erfolge und richtungsweisenden Entscheidungen. Mit einem erweiterten Portfolio, erheblichen Investitionen, einer herausragenden Auftragslage und einer wichtigen Auszeichnung hat sich weba einmal mehr als führender Anbieter in der Automobilzulieferindustrie positioniert. Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft sind gestellt.

Über weba Werkzeugbau

Seit seiner Gründung im Jahr 1982 hat sich weba Werkzeugbau als führender Spezialist in der Entwicklung und Produktion von Werkzeugen für die Automobilindustrie etabliert. Mit über 300 qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an Standorten in Österreich und Tschechien vereint das Unternehmen modernste Technologie mit tiefgreifendem Fachwissen. weba zeichnet sich durch eine qualitäts- und kundenorientierte Unternehmensphilosophie aus, die sowohl auf technologische Exzellenz als auch auf das Wohlbefinden der Belegschaft fokussiert ist.

Unternehmensführung