Qualitative Ausbildung der Lehrlinge als Baustein einer erfolgreichen Zukunft

Dietach, Steyr - Gut ausgebildete Spezialisten sind der wichtigste Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen. Besonders in der Werkzeugbaubranche wird hochqualifizierten Fachkräften eine immense Bedeutung beigemessen. Mit der Ausbildung eigener spezialisierter Fachkräfte ist weba Werkzeugbau bestens für die zukünftigen Herausforderungen des Arbeitsmarktes gerüstet.

Europäische Betriebe sind zunehmend mit Fachkräftemangel konfrontiert. Um den Bedarf an qualifiziertem Fachpersonal aus eigener Kraft abdecken zu können, bildet weba Werkzeugbau seit mehr als 20 Jahren eigene Lehrlinge in der Metalltechnik als Werkzeugbautechniker im dualen Ausbildungssystem aus. Seit einigen Jahren hat weba das Lehrstellenangebot erweitert. Zusätzlich zur Ausbildung zum Werkzeugbautechniker bietet weba auch maßgeschneiderte Ausbildungsprogramme für Lehrlinge als Zerspanungstechniker, Konstrukteure und Bürokaufleute an.

Hochmoderne Lehrwerkstätte und internationale Einsatzchancen: Einblick in die Ausbildung bei weba

Auf Lehrlingsmessen und Präsentationstagen in Schulen versucht weba durch Vorstellung der angebotenen Ausbildungsberufe sowie Demonstration des täglichen Aufgabengebiets, die Jugendlichen für die Technik zu begeistern. Die internationalen Chancen bei weltweiten Montageeinsätzen  und die Möglichkeit, die Lehre mit Matura abzuschließen, sind für viele Jugendliche ein zusätzlicher Anreiz, den attraktiven und zukunftsorientierten Berufsweg bei weba zu wählen.

Durch die eigene Lehrwerkstätte, kombiniert mit einem hochmodernen Maschinenpark und der Möglichkeit, Seite an Seite mit den erfahrenen Kollegen Projekte abzuwickeln, wird eine solide Basis für eine optimale berufliche und persönliche Ausbildung und Entwicklung der Jugendlichen geboten.

Die zusätzlich empfohlenen Kurse und Seminare runden das Ausbildungsspektrum perfekt ab und garantieren einen bestmöglichen Nachwuchs an qualifizierten Fachkräften im Werkzeugbau und der Zerspanungstechnik.

Ein besonderes Highlight war die Ehrung unseres Lehrlings durch den Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer im „Steinernen Saal“ des Linzer Landhauses. Diese Auszeichnung für die ausgezeichnete Lehrabschlussprüfung unterstreicht die hohe Qualität der Lehrlingsausbildung bei weba und die hervorragende Leistung unserer Auszubildenden.

Die Lehrlingsausbildung bei weba bietet den Jugendlichen sehr gute Aussichten auf eine erfolgreiche berufliche Entwicklung mit langfristigen Zukunftsperspektiven. Etwa 80 bis 90 % der Lehrlinge schließen die Ausbildung mit gutem oder ausgezeichnetem Erfolg ab und bleiben nach dem Lehrabschluss langfristig im Unternehmen tätig.

Die Investition in die Ausbildung junger Menschen ist eine Investition in die Zukunft. weba setzt auf eine fundierte und praxisnahe Ausbildung, um auch in den kommenden Jahren bestens gerüstet zu sein und weiterhin innovative und hochwertige Werkzeuge für die Automobilindustrie zu entwickeln.

Seit seiner Gründung im Jahr 1982 hat sich weba Werkzeugbau als ein maßgeblicher Spezialist in der Herstellung von Werkzeugen für Warmumformung und Umformtechnik etabliert. weba verfügt über zwei Standorte in Europa: Das Hauptquartier und Entwicklungszentrum in Steyr, Österreich, das sich auf Kaltumformwerkzeuge spezialisiert hat, und den Standort in Olomouc, Tschechien, der Werkzeuge für die Warmumformung fertigt. Mit über 300 qualifizierten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vereint weba modernste Technologie mit tiefgreifendem Fachwissen, um seinen Kunden individuell angepasste und innovative Lösungen zu bieten.

Unternehmensführung Lehrstelle Arbeitgeber

www.land-oberoesterreich.gv.at | Denise Stinglmayr | v.l.n.r. Philipp Doblinger, Werkzeugbautechniker der weba Steyr, Dr. Josef Pühringer Landeshauptmann OÖ