Neue Lehrstellen in Zerspanung bei weba Werkzeugbau

Dietach, Steyr - weba Werkzeugbau, ein führender Spezialist in der Herstellung von Kalt- und Warmumformwerkzeugen, erweitert sein Lehrstellenangebot. Bereits seit über 20 Jahren bildet das Unternehmen erfolgreich Lehrlinge im Bereich Metalltechnik Modul Werkzeugbautechnik aus. Nun erweitert weba sein Angebot und bietet zukünftig auch Lehrstellen im Bereich Metalltechnik Modul Zerspanungstechnik an.

Lehrstellenfacts

Modul: Modul H8 aus der Metalltechnik
Andere Bezeichnung(en): Metalltechnikerin/Metalltechniker
Standort: Dietach, Steyr, Oberösterreich
Start: September
Lehrzeit: 3,5 Jahre oder 4 Jahre mit zusätzlichen Haupt- oder Spezialmodul
Form: Dual
Berufsschule: Steyr
Voraussetzungen: Erfüllung der 9-jährigen Schulpflicht
Abschluss: Lehrabschlussprüfung (LAP) zur Fachrakft im Beruf Metalltechnik

Ausbildungsstart im September: Zerspanungstechnik

Ab September wird weba erstmals Lehrlinge im Bereich Zerspanungstechnik ausbilden. Dieser Schritt erfolgt, um den steigenden Anforderungen im Bereich der Zerspanung gerecht zu werden und weiterhin hochqualifizierte Fachkräfte zu sichern.

Was ist Zerspanungstechnik?

Zerspanungstechnik ist ein wesentlicher Bestandteil der Metalltechnik und umfasst Verfahren zur Formgebung von Werkstoffen durch spanende Bearbeitung. Zu den wichtigsten Verfahren gehören Drehen, Fräsen, Bohren und Schleifen. Zerspanungstechniker sind dafür verantwortlich, Werkstücke mit hoher Präzision zu fertigen. Sie arbeiten mit modernsten Maschinen und Werkzeugen und programmieren computergesteuerte Anlagen (CNC-Maschinen), um präzise Bauteile herzustellen.

Ausbildungsinhalte im Überblick

Die Ausbildung zum Zerspanungstechniker umfasst eine breite Palette an Ausbildungsinhalten, darunter:

• Grundlagen der Metallbearbeitung
  • Bedienung und Programmierung von CNC-Maschinen
  • Qualitätskontrolle und Messtechnik
  • Herstellung von Bauteilen durch Drehen, Fräsen, Bohren und Schleifen
  • Wartung und Instandhaltung von Maschinen und Anlagen
  • Arbeitssicherheit und Umweltschutz

Kombinierte Ausbildung: Werkzeugbau- und Zerspanungstechnik

Ein besonderes Highlight der neuen Ausbildungsinitiative bei weba ist die Möglichkeit, beide Berufe – Werkzeugbau- und Zerspanungstechnik – in einer kombinierten Lehre zu erlernen. Diese modulare Ausbildung dauert vier Jahre und bietet den Lehrlingen die Chance, umfassende Kenntnisse und Fertigkeiten in beiden Bereichen zu erwerben. Dies eröffnet den Auszubildenden nicht nur vielfältige Karrieremöglichkeiten, sondern stärkt auch die Position von weba als innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen.

Zukunftssicherung durch Fachkräftenachwuchs

In einem so hochkomplexen und spezialisierten Bereich wie der Werkzeugbau- und Zerspanungstechnik ist es für weba von entscheidender Bedeutung, gut ausgebildete Fachkräfte zu haben. Angesichts der wachsenden Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt ist die eigene Ausbildung von Lehrlingen ein zentraler Baustein zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens.

Seit seiner Gründung im Jahr 1982 hat sich weba Werkzeugbau als maßgeblicher Spezialist in der Herstellung von Werkzeugen für Warmumformung und Umformtechnik etabliert. Mit über 300 qualifizierten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an zwei Standorten vereint weba modernste Technologie mit tiefgreifendem Fachwissen, um seinen Kunden individuell angepasste und innovative Lösungen zu bieten.

Unternehmensführung Lehrstelle Arbeitgeber