Neue Investition in Olomouc: Trimill VM6535 verspricht bedeutende Vorteile bei der Bearbeitung großer Werkstücke

Olomouc - Kurze Lieferzeiten und hohe Produktqualität sind sowohl für OEMs als auch für Automobilzulieferer die ausschlaggebenden Kriterien bei der Vergabe von Projekten. Die Erfüllung dieser Anforderungen ist eng mit höchster Flexibilität und ständiger technologischer Innovation verbunden. Aus diesem Grund investiert weba Werkzeugbau laufend in die Modernisierung des Maschinenparks. Die neueste Investition im Werk Olomouc unterstreicht diesen Ansatz.

Zwei 5-Achs-Bearbeitungszentren Trimill VM6535 erhöhen die Kapazitäten

Im Juni war es soweit – die beiden neuen Maschinen wurden in Betrieb genommen. Mit einem beeindruckenden Arbeitsbereich und vielseitigen Bearbeitungsmöglichkeiten erweitern sie die Kapazitäten in der Zerspanung erheblich. Was das genau bedeutet? Stellen Sie sich vor, mehrere große Werkstücke gleichzeitig und mit höchster Präzision zu bearbeiten – und das alles in einer einzigen Aufspannung. Dies spart nicht nur Zeit, sondern steigert auch die Effizienz erheblich.

Die Entscheidung für diese Investition war strategisch. „Wir wollten sicherstellen, dass wir flexibel auf die komplexen Anforderungen unserer Kunden reagieren können“, erklärt Manfred Scholz, Direktor bei weba in Olomouc. „Mit diesen Maschinen können wir nun auch anspruchsvollste Projekte schneller und präziser umsetzen.“

Ein besonderes Highlight der neuen Maschinen ist ihre Fähigkeit zur 5-seitigen Bearbeitung. Dies eröffnet neue Möglichkeiten und sorgt dafür, dass auch die größten und kompliziertesten Werkstücke mühelos bearbeitet werden können. Zudem sind die Maschinen mit modernster Technologie ausgestattet, die eine effektive und präzise Bearbeitung sicherstellt.

Die beeindruckende Tischplatte mit einer Größe von 6.500 x 3.800 mm und einer Tragfähigkeit von 173 Tonnen ermöglicht das gleichzeitige Aufspannen von zwei oder mehreren Werkstücken. Dies führt zu einer effektiven und effizienten Nutzung der Kapazitäten und maximiert somit die Produktivität.

Die zusätzliche Ausstattung der Maschinen ist breitgefächert. Ein Magazin für 50 Werkzeuge, eine über Laser geregelte Werkzeugsonde (Blum), sowie eine Innen- und Außen-Hochdruckkühlung versprechen bedeutende Vorteile bei der Zerspanung in Bezug auf Kapazität.

Neben der technischen Leistungsfähigkeit stand auch der Bedienkomfort im Fokus. Die Maschinen sind so konzipiert, dass sie einfach zu handhaben sind und die Arbeitsbedingungen verbessern. Dafür sorgen eine Verschalung sowie eine mobile Überdachung des Bearbeitungsraumes, die Bearbeitung von Grauguss im geschlossenen Raum ermöglichen.

Arbeitsbereiche der 5-Achs-Portalbearbeitungszentren

• X-Achse: 6.500 mm
  • Y-Achse: 3.500 mm
  • Z-Achse: 1.250 mm

Mit diesen neuen Bearbeitungszentren setzt weba einen weiteren Meilenstein in der technologischen Entwicklung und stärkt seine Position als führender Spezialist in der Werkzeugherstellung. Die Zukunft sieht vielversprechend aus – sowohl für weba als auch für die Kunden.

Die kontinuierliche Investition in modernste Technologien und Maschinen ist ein klares Bekenntnis von weba zur Qualität und Innovationskraft. Bleiben Sie gespannt auf die nächsten Entwicklungen!

weba Werkzeugbau, gegründet 1982, ist ein führender Spezialist für Werkzeuge zur Warmumformung und Umformtechnik. Mit über 300 Mitarbeitern an zwei Standorten vereint weba modernste Technologie und Fachwissen, um innovative Lösungen zu bieten. Das Hauptquartier in Dietach, Österreich, ist das kreative Zentrum. Der Standort in Olomouc, Tschechien, fokussiert sich auf die Warmumformung.

Zerspanungstechnik Innovationen