weba Werkzeugbau stärkt Produktionskapazitäten in Olomouc mit neuem MAZAK VTC-800/30SR Bearbeitungszentrum

Olomouc - Der Maschinenpark von weba Werkzeugbau in Olomouc erhält bedeutenden Zuwachs: Mit der Inbetriebnahme des hochmodernen MAZAK VTC-800/30SR Vertikal-Fahrständer-Bearbeitungszentrums setzt das Unternehmen einen weiteren Meilenstein in der Optimierung seiner Produktionsprozesse.

5-Achs Bearbeitungszentrum MAZAK VTC-800/30SR

Achsen: x = 3.000 mm, y = 800 mm, z = 720 mm
Drehtisch: c = 360°

Das MAZAK VTC-800/30SR Bearbeitungszentrum ist speziell auf die präzise Bearbeitung von großen und mittleren Werkstücken ausgelegt. Diese 5-Achs-Fräsmaschine erfüllt die komplexen Anforderungen der modernen Fertigungstechnik und ermöglicht flexible Produktionskapazitäten. Durch die langjährigen positiven Erfahrungen mit Mazak fiel die Wahl erneut auf diesen bewährten Hersteller.

Leistungsstark und flexibel: Die 5-Achs-Fräsmaschine

Mit ihrer beeindruckenden Leistungsfähigkeit bietet die 5-Achs-Maschine herausragende Zerspanungsmöglichkeiten für unterschiedlichste Werkstücke. Besonders hervorzuheben ist ihre Eignung zur Bearbeitung großer Aktivteile, die in vielen industriellen Anwendungen eine zentrale Rolle spielen. Diese Maschine optimiert eine Vielzahl von Arbeitsprozessen, darunter das Bohren großer Komponenten, die präzise 3D-Bearbeitung im Zusammenbau sowie die klassische 2D-Bearbeitung. Durch die stufenlose 5-achsige Fräsbearbeitung komplexer Formen und Konturen gewährleistet die MAZAK VTC-800/30SR höchste Präzision und Effizienz, was sich in einer überragenden Qualität der Endprodukte widerspiegelt.

Ein weiteres herausragendes Merkmal der MAZAK VTC-800/30SR ist ihre hohe Flexibilität und Dynamik. Diese Eigenschaften führen zu einer signifikanten Reduzierung der Rüstzeiten, was in der Praxis bedeutet, dass Maschinenstillstände minimiert und die Produktionsprozesse beschleunigt werden. Dies trägt wesentlich zu einer Steigerung der Produktivität bei und erhöht die Effektivität der Fräsbearbeitung erheblich. Die Möglichkeit, schnell zwischen verschiedenen Bearbeitungsmodi zu wechseln, ermöglicht eine optimale Anpassung an unterschiedliche Fertigungsanforderungen und steigert die Effizienz im gesamten Produktionsablauf.

Die Entscheidung zur Anschaffung dieses neuen Bearbeitungszentrums unterstreicht das Engagement von weba Werkzeugbau, kontinuierlich in modernste Technologien zu investieren und die Produktionskapazitäten fortlaufend zu erweitern. Mit dem Einsatz der MAZAK VTC-800/30SR werden neue Maßstäbe in der Präzisionsbearbeitung gesetzt, was eine erhebliche Verbesserung der Fertigungsqualität und -flexibilität zur Folge hat. Diese strategische Investition ermöglicht es, den Kunden weiterhin Produkte von höchster Qualität zu bieten und sich flexibel an die sich ständig ändernden Anforderungen des Marktes anzupassen.

Über weba Werkzeugbau

Seit seiner Gründung im Jahr 1982 hat sich weba Werkzeugbau als führender Spezialist in der Herstellung von Werkzeugen für Warmumformung und Umformtechnik etabliert. Mit über 300 qualifizierten und engagierten Mitarbeitern an zwei Standorten vereint weba modernste Technologie mit tiefgreifendem Fachwissen, um seinen Kunden individuell angepasste und innovative Lösungen zu bieten. Das Unternehmen zeichnet sich durch eine qualitätsorientierte Unternehmensphilosophie aus, die sowohl auf die Bedürfnisse der Kunden als auch auf das Wohlbefinden der Beschäftigten fokussiert ist.

Zerspanungstechnik Innovationen