weba Werkzeugbau investiert in modernste Technologie: Neues 5-Achs Bearbeitungszentrum Hermle C 40 U am Standort Dietach

Dietach, Steyr - weba Werkzeugbau setzt seit Oktober auf eine neue Dimension der Automatisierung in der Einzelteilfertigung. Mit der Anschaffung des hochmodernen 5-Achs Bearbeitungszentrums Hermle C 40 U am Standort in Dietach zeigt das Unternehmen einmal mehr seine Innovationskraft und seinen Anspruch an höchste Qualität und Effizienz.

Toolbox

5-Achs Bearbeitungszentrum mit einer Roboterzelle
NC-Schwenktisch ⌀ 420 mm
Werkzeugplätze 38
Zusatzmagazin 87 Plätze

Die Entscheidung für das Hermle C 40 U Bearbeitungszentrum wurde getroffen, um die Rüst- und Programmierzeiten in der Fräsbearbeitung signifikant zu reduzieren. Dies ist ein entscheidender Schritt, um den stetig wachsenden Anforderungen der Automobilindustrie gerecht zu werden und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit von weba Werkzeugbau zu stärken.

Maximierung der Mannloszeiten durch robotergestützte Fräsbearbeitung

Das universell einsetzbare Bearbeitungszentrum ist mit einer hochmodernen Roboterzelle ausgestattet. Diese Technologie ermöglicht nicht nur eine herausragende Präzision und Bearbeitungsgeschwindigkeit, sondern sorgt auch für eine wesentliche Minimierung der Rüstzeiten. Durch die robotergestützte Fräsbearbeitung kann weba nun eine hochflexible Produktion rund um die Uhr gewährleisten. Diese Erweiterung maximiert die Mannloszeiten in der Zerspanung und trägt somit erheblich zur Effizienzsteigerung bei.

„Für eine hochqualitative und wirtschaftliche Fräsbearbeitung komplexer und anspruchsvoller Werkstücke ist der Einsatz leistungsfähiger und dynamischer Bearbeitungszentren notwendig“, erklärt Hannes Feuerhuber, Geschäftsführer von weba Werkzeugbau. „Mit dem Hermle C 40 U erweitern wir unseren Maschinenpark und setzen neue Maßstäbe in der Fertigungstechnologie.“

Der Einsatz des neuen Bearbeitungszentrums ermöglicht es weba, die Durchsatzmenge enorm zu erhöhen und zugleich die Fehlerquote stark zu reduzieren. Dies bedeutet nicht nur eine gesteigerte Produktivität, sondern auch eine signifikante Verbesserung der Qualität der gefertigten Werkstücke.

weba Werkzeugbau zeigt mit dieser Investition erneut, dass das Unternehmen bereit ist, in modernste Technologie zu investieren, um seinen Kunden stets die besten Lösungen bieten zu können. Die kontinuierliche Erweiterung des Maschinenparks an allen Standorten unterstreicht den Anspruch von weba, führend in der Branche zu bleiben und seinen Ruf als zuverlässiger Partner für OEMs und Tier1-Zulieferer in der Automobilindustrie weiter zu festigen.

Seit seiner Gründung im Jahr 1982 hat sich weba Werkzeugbau als führender Spezialist in der Herstellung von Werkzeugen für Warmumformung und Umformtechnik etabliert. Mit über 300 qualifizierten und engagierten Mitarbeitern an zwei Standorten vereint weba modernste Technologie mit tiefgreifendem Fachwissen, um seinen Kunden individuell angepasste und innovative Lösungen zu bieten.

Zerspanungstechnik Innovationen