Umwelt-Check: Erfolgreiche ISO 14001 Zertifizierung bei weba Werkzeugbau

Dietach, Steyr - Die weba Werkzeugbau GmbH hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht: Das Unternehmen wurde erfolgreich für sein Umweltmanagementsystem durch den TÜV Nord zertifiziert. Diese Zertifizierung markiert einen wichtigen Meilenstein in den fortlaufenden Bemühungen des Unternehmens, seine Umweltverantwortung zu stärken und nachhaltige Praktiken in allen Geschäftsbereichen zu fördern.

Es gibt viele Gründe, ein Umweltmanagementsystem einzuführen. Für weba Werkzeugbau steht dabei die Sicherung der zukünftigen Konkurrenzfähigkeit im Vordergrund. Die Anforderungen von Kunden und Markt steigen stetig, und ein starkes Umweltbewusstsein wird immer mehr zur Grundvoraussetzung für geschäftlichen Erfolg.

Energiekrise, saurer Regen, Wasserknappheit, Regenwaldzerstörung, Biodiversität, Klimawandel, Überflutungen oder Entsorgungsnotstand – unabhängig davon, welches Umweltthema gerade in den Medien präsent ist, Unternehmen sind immer betroffen. Ob es sich um steigende Kosten durch höhere Energie- und Rohstoffpreise, Umsatzeinbußen durch verändertes Konsumentenverhalten oder strengere gesetzliche Regelungen handelt, Unternehmen müssen sich zunehmend mit diesen Herausforderungen auseinandersetzen.

Erfolgreiche ISO 14001 Zertifizierung

Anfang Juni besuchten die externen Auditoren des TÜV Nord für zwei Tage die weba Werkzeugbau, um die Umsetzung, Ziele und Maßnahmen sowie die Aufzeichnungen des Umweltmanagementsystems genau unter die Lupe zu nehmen. Das Ergebnis: weba ist auf dem richtigen Weg. Das Unternehmen hinterließ einen hervorragenden Eindruck und schloss die ISO 14001 Zertifizierung erfolgreich ab.

Die Einführung des Umweltmanagementsystems fiel zeitlich mit der Einführung des Energieeffizienzgesetzes durch die österreichische Regierung zusammen, dessen Einhaltung für weba verpflichtend ist. Dieser günstige Zeitpunkt ermöglichte es, umwelt- und energierelevante Themen eng miteinander zu verknüpfen. Alle gesetzlichen Vorschriften zur Energieeffizienz wurden gleichzeitig in das Umweltmanagementsystem integriert.

Im Rahmen der Zertifizierung wurden die Energieverbräuche des Unternehmens erfasst und ein jährliches Messkonzept erstellt, um die Energiekennzahlen kontinuierlich zu verbessern. Gemeinsam mit dem Abfallentsorgungspartner wurden die Abfallmengen ermittelt und ein durchdachtes Abfallwirtschaftskonzept entwickelt. Ziele und Verbesserungsmaßnahmen wurden in ein Umweltprogramm integriert, das regelmäßig vom Energieteam des Unternehmens überprüft und aktualisiert wird.

Mitarbeit und Engagement

Die kontinuierliche Optimierung der Umweltleistung bei weba ist ein Gemeinschaftserfolg. Verbesserungsvorschläge von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden jederzeit dankend angenommen, im Team besprochen und bei Bedarf ins Energieprogramm aufgenommen. Jeder Beitrag zählt – sei es durch sachgerechte Abfalltrennung, bewussten und sparsamen Umgang mit Ressourcen oder das Einbringen von Verbesserungsvorschlägen.

Mit dieser erfolgreichen Zertifizierung setzt weba ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Das Engagement und die Zusammenarbeit aller Beschäftigten sind entscheidend für diesen Erfolg.

Seit seiner Gründung im Jahr 1982 hat sich weba Werkzeugbau als führender Spezialist in der Herstellung von Werkzeugen für die Warmumformung und Umformtechnik etabliert. An zwei Standorten beschäftigt weba über 300 qualifizierte Mitarbeiter, die modernste Technologie mit tiefgreifendem Fachwissen vereinen, um individuelle und innovative Lösungen für Kunden aus der Automobilindustrie zu bieten.

Unternehmensführung